2014 ist für Aerni Elektro AG ein Grund zur Freude und auch des Stolzes: Wir feiern unser 100-jähriges Jubiläum! Dies ist ein passender Moment sowohl in die Vergangenheit – geprägt von Pionierleistungen, Aufbruch und Wandel – als auch mit Enthusiasmus in die Zukunft zu blicken. Unsere Unternehmenskultur hat es über die Jahre immer wieder ermöglicht, sich Veränderungen zu stellen und an neue Herausforderungen und Entwicklungen anzupassen.

Ich bedanke mich bei den Menschen, die Aerni Elektro AG zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Das sind zum einen unsere Kunden, Lieferanten und Partner. Und das sind zum anderen die Patrons und unsere Mitarbeitenden, die mit ihrer Sachkenntnis, Erfahrung und ihrer Motivation das Fundament unseres wirtschaftlichen Erfolgs bilden.

Philipp Zingg
Inhaber / Geschäftsführer

Heinrich Biedermann
Aktiv: 1914-1974
Hans Alioth
Aktiv: 1945-1987
Michael Aerni
Aktiv: 1974-2010
Erika Aerni-Hug
Aktiv: 1987-2010
Philipp Zingg
Aktiv: seit 1994

Firmengeschichte - Geschäftssitz - Ziele und Ausrichtung - Aus und Weiterbildung

Firmengeschichte

1914 1. August, Heinrich Biedermann gründet die Einzelfirma
H. Biedermann Elektr. Unternehmungen, am Falkenplatz 9, 3012 Bern
1955
Umwandlung der Einzelfirma in die Kollektiv-Gesellschaft Biedermann & Alioth,
Mitinhaber Heinrich Biedermann und Hans Alioth



1974

Eintritt Michael Aerni in die Kollektiv-Gesellschaft



1975

Gründung der Aktiengesellschaft Biedermann & Alioth AG
Mitinhaber sind neu Hans Alioth und Michael Aerni



1979

Namensänderung in Alioth & Aerni AG
Mitinhaber bleiben Hans Alioth und Michael Aerni



1987

Mitinhaber sind neu Michael und Erika Aerni-Hug



1990

Namensänderung in Aerni Elektro AG
Umzug des Geschäftssitzes von der Länggasse ins Fischermätteli an die Weissensteinstrasse 33, 3008 Bern



2004

Mitinhaber sind neu Michael und Erika Aerni-Hug und Philipp Zingg.
Philipp Zingg kam 1994 als Servicemonteur zur Aerni Elektro AG



2010

Philipp Zingg wird Alleininhaber der Aerni Elektro AG

Geschäftssitz

Seit 1990 ist die Firma an der Weissensteinstrasse 33, 3008 Bern (Fischermätteli)
Von der Gründung 1914 bis ins Jahr 1990: Falkenplatz 9, 3012 Bern (Länggasse) 

Ziele und Ausrichtung

Ziele und Ausrichtung der Aerni Elektro AG sind und bleiben stets dieselben: Neuestes Wissen, beste Fachkräfte… und im Mittelpunkt des Interesses immer unser Kunde und seine Zufriedenheit mit Beratung, Dienstleistungen und Arbeitsausführung! Tätigkeitsbereich ist das gesamte Spektrum der Stark- und Schwachstrominstallationen.

Aus- und Weiterbildung

Fach- und termingerechte Arbeit sind uns wichtig. Entsprechend Wert legen wir auf fundierte Aus- und Weiterbildung unserer Fachkräfte. Hier nehmen wir Verantwortung wahr und fördern Berufsleute sowie den Nachwuchs unserer Branche aktiv.

Lehrlingsausbildung

Pro Lehrjahr absolvieren stets 1 – 2 Jugendliche ihre Ausbildung zum Montageelektriker oder Elektroinstallateur EFZ bei uns. Verlangt wird ein Lehrlingseignungstest (zur Anmeldung).

Montageelektriker
1 – 3 Wochen Einführungskurs
3 Jahre Grundausbildung mit Gewerbeschule
Praktische Ausbildung im Betrieb und auf der Baustelle

Elektroinstallateur EFZ
1 – 3 Wochen Einführungskurs
4 Jahre Grundausbildung mit Gewerbeschule
Praktische Ausbildung im Betrieb und auf der Baustelle

Pro Monat gestaltet jeder unserer Lehrlinge einen Beitrag für sein Arbeitsbuch und vertieft damit das in Praxis und Theorie erlernte Wissen. Zu den Beiträgen >>

Voraussetzungen sind neben Eignungstest: wache, interessierte Persönlichkeit, gute Umgangsformen, angenehmes Erscheinungsbild. Natürlich auch Neugierde auf das Berufsleben, Freude an der Arbeit im Team sowie Volksschul-Abschluss und gute Kenntnisse in Mathematik, Geometrie und Physik.

Schnupperlehre

Willst du bei uns schnuppern? - Dann schick uns deine kurze, schriftliche Bewerbung.

Weiterbildung

Wir fördern unsere Mitarbeiter und unterstützen bei der beruflichen Weiterbildung. Die Möglichkeiten zeigt der Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen VSEI auf seiner Webseite.